DJ, Band, Alleinunterhalter oder Playlist an einer Hochzeit

Vor 20 Jahren war es keine Frage für die Hochzeit oder Geburtstag einen Alleinunterhalter oder eine Band zu engagieren, DJ’s wurden da noch eher selten gebucht.

Heute schaut das ganze ein wenig anders aus. Alleinunterhalter haben heute bessere Keyboards und auch Bands sind heute einiges besser als noch vor 10 oder 20 Jahren (auch in der Schweiz gibt es da so einige Perlen!). Von den verschiedensten Musikrichtungen sind Bands oder Alleinunterhalter eher ein wenig eingeschränkt, aber es gibt gute Bands die auch richtig Stimmung machen können, da muss ein DJ schon tüchtig Gas geben. Da sind wir dann schon bald beim Preis und Platz, denn je grösser und besser die Band, desto mehr Platz wird benötigt und desto teurer wird das ganze Arrangement.

Heute werden sehr oft DJs an Hochzeiten gebucht. Nach dem Hochzeitstanz wird Party gemacht und zu den verschiedensten Musikrichtungen getanzt und gefeiert. Gerade an einer Hochzeit ist das Publikum vom Alter und von der musikalischen Ausrichtung sehr breit gefächert. Kommt dazu, dass im Gegensatz zu früher die Eltern auch auf coole Musik stehen, welchen sogar zum Teil dem jungen Publikum gefällt. Für mich als DJ ist es wunderschön zu sehen wie Jung und Alt zusammen feiern und tanzen!
Der Vorteil von einem mobilen DJ - er braucht wenig Platz, nimmt Sound und Licht mit, ist schnell beim Auf und Abbau und kann auf die verschiedensten Wünsche und Musikrichtungen der Gäste eingehen.

Die Playlist - Ja, es gibt scheinbar Hochzeiten, an denen wird eine Playliste abgespielt. Bis heute hat mir aber noch niemand davon erzählt, dass dabei wirklich richtig gute Stimmung aufgekommen ist. Eine Hochzeit ist so was von spontan und keine Hochzeit ist gleich - ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Dann gibt es noch die Möglichkeit das einer der Gäste am Abend den DJ-Job übernimmt. Doch in den meisten Fällen fehlt entweder das technische Equipment, die Erfahrung oder das nötige Fingerspitzengefühl. Schon oft habe ich erlebt, dass dann kurzfristig ein guter DJ gesucht wird weil der DJ aus dem Bekanntenkreis kurz vorher kalte Füsse bekommen hat als er sich der Verantwortung bewusst wurde.

Wer es sich vom Platz und Geld leisten kann, engagiert eine Band und einen DJ oder eines von beiden. Ganz wichtig, Referenzen verlangen und sich vorher treffen und kennenlernen. Wenn die Chemie am Anfang nicht stimmt, wird die Chemie auch am Tag der Hochzeit nicht stimmen.

Ebenfalls sehr wichtig, was wird Technisch geboten. Die Soundanlage und das Licht sollte nicht unterschätzt werden. Eine Wohnung oder ein Partykeller zu beschallen und mit Licht ein wenig Stimmung zu machen ist nicht mit einer Hochzeit zu vergleichen. Modernes Equipment braucht deutlich weniger Platz, weniger Strom und tönt besser, was ebenfalls schnell zu einem enormen Vorteil werden kann.

Wie Ihr Euch am Schluss auch entscheidet, eine kostenlose Offerte von mir kann sicherlich nicht schaden!