Lautstärke an einer Hochzeit

Zuerst sei gesagt - laut macht noch lange keine Party!
Aber einen gewissen Pegel sollte man schon haben dürfen. Bei einer Location mit einer maximalen Lautstärke von 80 dB(A) und weniger wird es sehr schwer richtig in Partystimmung zu kommen. Nichts ist schlimmer als wenn auf einmal der Pegel auf Zimmerlautstärke runter geregelt werden muss, dann ist die Party nämlich vorbei und der DJ kann auflegen was er will - die Tanzfläche bleibt leer und die Party ist gelaufen.

Nur als kleines Beispiel, eine Hochzeitsgesellschaft, welche sich ausgelassen unterhaltet und lacht, kann bereits schon einen Lärmpegel bis zu 80 dB(A) erzeugen....

Wenn Ihr an Eurer Hochzeit Party machen wollt, dann klärt bereits im Vorfeld genau ab, wie laut und wie lange ihr feiern dürft!

Es gibt Location, in welcher die Soundanlage schon vorhanden ist. Diese muss oder kann dann genutzt werden. Hier ist es wichtig vorher abzuklären welchen Schallpegel die Anlage hat und ob der Schallpegel ab einer gewissen Zeit automatisch gesenkt wird und wenn ja um wie viel.
Ich habe schon Anlagen gehabt, die waren absolut Top, aber leider auch schon öfters Anlagen, welche super ausschauten, aber mehr schlecht als recht waren. Dann hatte ich schon eine Top Anlage, welche um 22:00 Uhr automatisch den Pegel absenkte und pünktlich um 24:00 Uhr auf Zimmerlautstärke ging oder eine Anlage, welche sich um 02:00 Uhr automatisch komplett abschaltete.

So, was ist denn nun die optimale Lautstärke an einer Hochzeit?
Wie oben geschrieben kann eine Hochzeitsgesellschaft schon 80 dB(A) erzeugen, da denkt man schnell das man mehr als 100 dB(A) braucht. Das ist aber falsch, denn pro 6 dB(A) verdoppelt sich die Lautstärke.  

Ein maximaler Soundpegel, wie es für Veranstaltungen in der Schweiz ohne Anmeldung vorgesehen ist (siehe Tabelle unten - Kategorie A), darf einen Stundenpegel von 93 dB(A) haben und einen maximalen Momentan Pegel von 125dB (A) und das reicht für eine Party. Oftmals muss ab einer gewissen Zeit der Bass reduziert werden oder Türen und Fenster geschlossen werden, denn die umliegenden Nachbaren, wollen auch irgendwann mal schlafen und nicht jedes Wochenende klirrendes Geschirr in den Kästen.

Denkt auch an die eigenen Gäste, einige wollen sich vielleicht abseits der Tanzfläche noch ein wenig unterhalten und nicht die volle Dröhnung auf die Ohren bekommen.
Als DJ muss ich nicht nur zum richtigen Zeitpunkt die richtige Musik spielen, sondern ein Mittelmass für die Gesellschaft und der Location finden. 
Ich weiss, dass es nicht immer einfach ist, die optimale Location zu finden und viele schauen erst kurz vor der Hochzeit was erlaubt ist und was nicht.

Was kann der DJ machen
Der DJ kann sehr viel dazu beitragen, dass bei knappem Pegel (mit Betonung auf knapp) doch noch richtig Party gemacht werden kann. Gute Lautsprecher, Standort der Lautsprecher, eventuell zusätzliche Lautsprecher, Sound richtig einpegeln, nicht ans Limit gehen und so weiter hilft schon mal. Auch das Licht und eventuell Nebel ist sehr wichtig für eine gelungene Party! Als Profi hat man entsprechendes Equipment dabei und weiss genau wie man das ganze aufstellt und einpegelt, denn nicht jeder Raum hat die gleiche Akustik.

Möchtest Du mehr über mich oder mein Equipment erfahren, schau mal hier:
https://dj4you.ch/andy
https://dj4you.ch/info

Was gibt es für alternativen
Je nachdem wie wichtig es für Euch ist, dass Ihr am Abend feiern und tanzen könnt, Ihr die Location nicht wechseln möchtet, gibt es auch hier heute technische alternativen.
Stichwort Silent Disco oder Silent Party.
https://silentparty.ch/
https://silent-events.ch/project/silent-disco/

Pflichten des Veranstalters:
Nicht jede Veranstaltung bringt die gleichen Pflichten mit sich. Die Veranstaltungsdauer und Höhe des Schallpegels sind entscheidend. Man kann also an einer Hochzeit oder einem Geburtstag nicht einfach die Pegel aufreissen und die Leute über Stunden mit mehr als 100dB(A) Beschallen.


SchallpegelCHJPG
Nachzulesen unter:
https://www.schallundlaser.ch/1_de/2_1_veranstalter_informationen.html

Fazit:
Vorher mit der Location schauen was möglich ist! Als DJ versuche ich die Vorgaben einzuhalten, damit Eure Party nicht in einem Debakel endet!

Was ist wie laut:
  • Atmen, Schneefall   = 10 Dezibel
  • Ticken einer Armbanduhr   = 30 Dezibel
  • Flüstern       = 40 Dezibel
  • Regen, Kühlschrank   = 55 Dezibel
  • Normales Gespräch, Nähmaschine   = 65 Dezibel
  • Staubsauger, Wasserkocher = 70 Dezibel
  • Waschmaschine beim Schleudern = 75 Dezibel
  • Laute Sprache, Klavierspiel = 80 Dezibel
  • Saxofon = 85 Dezibel
  • Kammerkonzert, Türknallen = 90 Dezibel
  • Musik (Kopfhörer)   = 95 Dezibel
  • U-Bahnzug     = 100 Dezibel
  • Motorsäge     = 110 Dezibel
  • Gewitterdonner     = 120 Dezibel
  • Autorennen, Gewehrschuss = 140 Dezibel
  • Schmiedehammer, Geschützknall = 150 Dezibel
Achtung - Klang und nicht Lautstärke. Lärm hat meistens mit lauten Geräuschen zu tun und nichts mit guter Musik!