Welches Licht brauche ich für eine Hochzeit oder eine Party?

Licht und Musik gehören bei einem Fest oder Party zusammen. Damit eine Party auch zum Erfolg wird, braucht es verschiedene Punkte, die stimmen müssen und dazu zählt das Licht.
Eigentlich ist Licht dazu gedacht, im Dunkeln besser zu sehen. Im Fall einer Party stehen aber andere Punkte im Vordergrund.

Zuerst ist das Licht dazu da, beim Empfang der Gäste, während Apero oder Essen eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Hier spielen die Farben, welche auf den Raum und Anlass abgestimmt werden, eine wichtige Rolle. So setze ich meistens warme Farben ein, welche die Grundbeleuchtung im Raum entsprechend unterstützen.

Partybeleuchtung
Wie am Anfang erwähnt, spielt Licht eine wichtige Rolle bei einer Party da es dazu beiträgt, eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen und die Stimmung zu verbessern. Licht und Lichteffekte tragen dazu bei, die Gäste zum Tanzen und Feiern zu animieren.
Es gibt Location, welche bereits Lichtanlagen installiert haben, doch leider blinken diese den ganzen Abend mehr oder weniger gleich, was schnell mal langweilig wird. Auch gibt es viele DJs, welche einfach ein paar Lichter hinstellen und den ganzen Abend mehr oder weniger gleich blinken oder drehen lassen (Sound to Light Modus). Das kann am Anfang noch unterhaltsam sein, ist dann aber schnell mal langweilig. Eigentlich will der DJ mit dem passenden Licht das letzte aus den Gästen rausholen und da reichen Lichter, welche den ganzen Abend gleich blinken leider nicht.

Das Licht sollte wie die Musik aufbauend wirken, am Anfang eher langsamere Wechsel und je nach Lied und Stimmung der Gäste schneller und variantenreicher. Dank Computer und entsprechender SW kann heute das Licht problemlos vom DJ gesteuert werden und verändert sich beatgenau zur Musik.
Ich habe zum Beispiel verschiedene Effekte, welche ich je nach Lied und Stimmung abrufen kann. Dazu gehören zB. Led PAR-Spot, Moving Heads, Hybrid Strahleneffekt, LED-Derbys, UpLight, Strobo, und Blender welche alle über DMX gesteuert werden und genau das machen was ich programmiert habe.

Was bringt Dunst oder Nebel:
Der Einsatz von Dunst oder Nebelmaschinen schafft eine mystische Atmosphäre und erhöht die Energie auf der Tanzfläche. Zudem werden Lichteffekte verstärkt und es erzeugt eine einzigartige und unterhaltsame Stimmung. Einzelne Lichteffekte kommen erst durch Dunst oder Nebel so richtig zur Geltung.
Der Dunst oder Nebel kann auch dazu beitragen, dass sich Personen auf der Tanzfläche diskreter und freier bewegen, da er sie ein wenig unsichtbarer macht.
Ich setze Dunst oder Nebel sehr gezielt und punktuell ein. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Auch hier ist ganz wichtig zu erwähnen, dass ausschliesslich neue und gewartete Geräte zum Einsatz kommen, welche auf Wasserbasis arbeiten.

Laser
Veranstaltungen mit Laserstrahlung aller Laserklassen müssen spätestens 14 Tage im Voraus dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeldet werden. Davon ausgenommen sind Veranstaltungen mit Lasereinrichtungen der Klassen 1 und 2, sofern diese nicht in den Luftraum strahlen. Leider sind Klasse 1 und 2 Laser nicht für eine Lichtshow an einem Fest oder Party geeignet, daher macht es heute auch keinen Sinn mehr einen Laser einzusetzen. Es gibt zwar DJs, welche Ihre Laser doch noch betreiben, die Gefahr jemand am Auge zu verletzen wäre mir aber zu hoch. Daher setze ich keine Laser mehr ein!